Menu
Suchen
schliessen
Navigation schliessen
Zurück

Lange war Hüttenkäse in der Schweiz eher ein Ladenhüter. In den letzten Jahren hat er sich aber zum kulinarischen Überflieger gemausert. Einerseits ist der körnige Frischkäse ausgesprochen gesund, bekömmlich und gleichzeitig leicht. Andererseits ist er geschmacklich derart mild und neutral, dass man ihn sowohl zu salzigen wie auch zu süssen Speisen aufpeppen kann. Egal ob mit Gemüse als Salat, mit Früchten als Müesli oder mit Kräutern als Dipp oder Füllung, mit Hüttenkäse lässt sich allerlei Feines zubereiten. Hier kommen unsere Top 5 Hüttenkäse-Rezepte:

Ein gesundes und praktisches Mittagessen zum Mitnehmen: Salat mit Hüttenkäse und Kürbiskernen to go

Herrlich luftig und schnell gemacht sind die Portulak-Omelettensoufflés mit Hüttenkäse-Füllung.

Für Burger-Fans: Der vegetarische Randenburger mit Hüttenkäse.

Müesli mal anders: Das Rüebli-Apfel-Müesli mit Hüttenkäse klingt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber tatsächlich sehr fein!

Zum Apéro, als Vorspeise mit einem kleinen Salat oder als Hauptmahlzeit mit einem reichhaltigen Gemüsesalat: Crostini mit Hüttenkäse.

Was der Käse mit dem Cottage zu tun hat

Wer hat ihn erfunden? Nein, für einmal nicht die Schweizer. Der Hüttenkäse, wie wir ihn heute kennen, ist eine Erfindung aus England. Hier erhielt er auch seinen Namen. Die Engländer nannten ihn Cottage Cheese, weil er vorwiegend in kleinen Landhäusern, Cottages genannt, hergestellt wurde. Von England aus gelangte der Hüttenkäse nach Nordamerika. Dort zählt er auch heute noch zu den beliebtesten Käsesorten. In der Schweiz ist der Hüttenkäse etwas weniger lange bekannt. In den letzten Jahren hat er sich aber zum Star gemausert, weil viele Fitnessfans und Linienbewusste auf Hüttenkäse als Snack schwören.

Mehr über Hüttenkäse und andere Schweizer Frischkäsesorten erfährst du hier.

Und hier noch zwei Links für Sportler:

Weitere Posts aus dieser Rubrik
schliessen
Dem Blog folgen

Gerne informieren wir dich per Mail über neue StadtLand-Posts. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

schliessen
Anmeldebestätigung

Hallo %s

Wir freuen uns, dich als neuen Abonnenten willkommen zu heissen.
Der Anmeldeprozess ist nun komplett abgeschlossen.