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Unüberlegtes Naschen verleitet dich zu ungesundem Snacken, und das kann rasch zur Figurfalle werden. Wenn du also wieder einmal einen Energie-Kick brauchst oder einfach nur Lust auf etwas Süsses hast, solltest du dir vor dem Griff zu Schokolade und Chips ein paar Gedanken machen.

So trickst du deinen Heiss- oder Süsshunger aus

  • Oft verwechseln wir Durst mit Hunger. Der Körper sendet Hungersignale, obwohl wir eigentlich Wassermangel haben. Bevor du zum Snack greifst, solltest du deshalb mindestens ein Glas Wasser trinken.
  • Überlege dir, ob du wirklich hungrig bist oder einfach nur gelangweilt.
  • Egal ob es sich um eine Hauptmahlzeit handelt oder nur eine kleine Zwischenmahlzeit: Nimm dir zum Essen Zeit.

Multitasking beim Essen ist kein Vorteil, es verleitet dich nur dazu, noch mehr zu essen.

Ideal sind kalorienarme Snacks

Eine gesunde Zwischenmahlzeit sollte 200 Kalorien pro Portion nicht überschreiten und immer auch eine Eiweisskomponente enthalten. Die Kombination aus Ballaststoffen, Eiweiss und Fetten ist der Schlüssel, um länger satt zu bleiben. Zuckerfreie Superfood-Rezepte wie selbstgemachte Powerriegel und Energiekugeln enthalten Vitamine, Mineralstoffe und natürliche Süssmacher - aber garantiert keinen raffinierten Zucker, keine künstlichen Süssstoffe, Zusatzstoffe und ungesunden Fette.  

 

Meine 5 gesunden Snackvarianten

Joghurt nature mit Beeren und Superfood

Joghurt nature ist eine optimale Zwischenmahlzeit, die dich mit der nötigen Energie und wertvollen Proteinen für eine längere Sättigung versorgt. Pimpe es auf mit Lein- oder Chia-Samen für die Ballaststoffe, ein paar frischen Beeren für die natürliche Süsse sowie ein paar Nüssen und Kernen für die gesunden Fette und runde den Geschmack mit etwas Zimt ab.

Geröstete Kichererbsen

Kichererbsen enthalten neben einem hohen Proteinanteil auch jede Menge Ballaststoffe und machen satt, ohne zu belasten. Geröstete Kichererbsen sind die perfekte Alternative zu Chips und anderen salzigen Snacks.

Zubereitung: 1 Dose Kichererbsen abtropfen lassen, mit 2 EL Öl, 1 TL Paprika, etwas Chili, Salz und Pfeffer vermengen und für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft backen. Zwischendurch wenden.

Gemüsesticks mit Hüttenkäse

Knackig und voller Vitamine: Gemüsesticks sind rasch vorbereitet und lassen sich problemlos in einer Vorratsdose transportieren. Die Klassiker unter den Gemüsesticks sind ganz klar Salatgurken, Peperoni, Karotten und Stangensellerie. Achte bei der Wahl auf die Saisonalität und probiere auch mal andere Gemüsesorten wie Kohlrabi, Radieschen und Rettich aus. Als Eiweissquelle nimmst du Hüttenkäse oder einen Dip aus Magerquark und Joghurt dazu.

Smoothie

Es muss nicht immer feste Nahrung sein, auch ein Smoothie sorgt für einen schnellen Energie-Kick. Achte bei der Früchte- und Gemüsewahl auf die Saison und verwende als Basis ein eiweissreiches Milchprodukt wie Magerquark, Joghurt und Buttermilch. Das verbessert den Sättigungswert und hält den Blutzucker stabil.  

Meine Chochdoch-Kollegin Eva hat den optimalen Smoothie gegen das Nachmittagstief gemacht. Try it out!

Evas grüner Smoothie

Energy Balls

Powerbällchen statt Fertigsnacks sind das absolute Brainfood und der schnelle Energiebooster.

Dazu brauchst du nur wenige Zutaten: 220g Datteln, 150g Honig, 1 EL Leinsamen, 100 g Nüsse, 1 daumengrosses, geschältes Stück Ingwer, 100g Haferflocken, 1 Prise Salz, 120g Cranberries oder getrocknete Früchte nach Wahl.

Zubereitung: Datteln, Honig, Leinsamen, Nüsse, Ingwer und die Hälfte der Haferflocken im  Food Processor oder mit dem Stabmixer fein hacken. Restliche Zutaten unterrühren und 30 Minuten kaltstellen. Anschliessend die Masse zu kleinen Kugeln formen und luftdicht verpackt aufbewahren.

Mathyas M.
13. Aug 2019

Energy Balls wären wirklich toll, aber was soll ich tun: Honig ertrage ich nicht, ich bekomme Magenkrämpfe, weil ich Allergiker bin.

StadtLand-Redaktion

Lieber Mathyas, ich bedaure dass du keinen Honig verträgst. Du musst aber trotzdem nicht auf die Energy Balls verzichten, versuche es einfach mit Ahornsirup oder einem dir beliebigen flüssigen Süssungsmittel. Herzlichst, Muriel 

Schöne Woche und liebe Grüsse

Muriel 

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