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Verzicht und Anstrengung kommen für mich nicht infrage, ich selber bin tatsächlich viel zu faul für Diäten: Ich mag keine Kalorien zählen oder den ganzen Tag darüber nachdenken, was und wie viel ich essen sollte. Trotzdem muss ich zugeben: Im Büroalltag kommt regelmässig dieser unliebsame Impuls, in den Fluren herumzuschleichen wie ein Schwein auf Trüffeljagd – denn vielleicht hat irgendein netter Kollege im Pausenraum ja einen Kuchen oder zumindest etwas Schoggi hinterlassen?

Trickse den Hunger aus – mit diesen fünf Lebensmitteln

Ich habe mich also ein wenig schlau gemacht und die Lösung ist in Sicht: Statt Diät und Verzicht probiere ich nun den Hunger bzw. die Süss-Lust auszutricksen. Oder anders gesagt: Ist die Disziplin überschaubar, hilft die Auswahl der Lebensmittel. Bestimmte Lebensmittel sollen nämlich wie Hungerstopper bzw. Magenfüller wirken – und das ganz natürlich. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein, oder? Ich stehe am Ende meiner Recherche und am Anfang meiner Testphase, erste Erfolge inklusive. Deshalb stelle dir hier fünf "Anti-Hunger-Wunderwaffen" vor.

1. Ingwer

Du magst Ingwer so gar nicht? Nun ja, dann spring am besten direkt zu Punkt zwei. ;-) Wenn du die scharfe Knolle aber so toll findest wie ich, sollte ein Stück Ingwer ab jetzt einen festen Platz bei dir zu Hause bzw. im Büro haben. Ingwer stimuliert nämlich deine Geschmacksnerven und hemmt so deinen Appetit. Ich habe es getestet: Gleich nach dem Mittagessen einen heissen Ingwertee und tatsächlich keine Spur von Schoggigluscht. Auch gegen das Hungerloch und für den kleinen Energiekick am Nachmittag ist Ingwer DIE Zutat, z. B. in einem selbst gemachten Chai Latte oder einer Golden Milk.

In fünf Minuten parat: Golden-Milk-Rezept

2. Pfefferminze

Zähneputzen stoppt den Appetit? Klingt wie Zahnpasta-Marketing, ist aber tatsächlich wahr. Zumindest, wenn du dir die Zähne nach dem Essen mit einer Zahnpasta mit frischem Pfefferminzgeschmack putzt: Das in der Pfefferminze enthaltene ätherische Öl Menthol beruhigt und neutralisiert deine Geschmacksnerven – und stoppt so die Lust auf Süsses. Auch hier: Ich habs getestet und hatte tatsächlich kein Bedürfnis, den frischen Minzgeschmack mit Zucker wieder zu zerstören. Gegen das Hungerloch zwischendurch hilft übrigens eine grosse Tasse heisser Pfefferminztee.

3. Quark und Hüttenkäse

Der hohe Eiweissgehalt in Quark und Hüttenkäse macht die beiden zu Top-Hungerstoppern. Probiere es aus: Starte den Tag z. B. mit einem Becher Quark mit frischem Obst und Mandeln. Ich zumindest halte so meistens gut durch bis zum Mittag und sitze nicht schon um elf Uhr auf dem nächsten Hungerast. Auch mittags oder abends sättigt die Kombi aus Hüttenkäse bzw. Quark und Gemüse, Salat oder Hülsenfrüchten.

Knackiger Mittagsheld: Rezept für Salat to go mit Hüttenkäse

Gesunder Soulfood: Rezept für Randen-Sellerie-Suppe

4. Bitterstoffe in Gemüse und Salat

Bitter? Bitte! Genau wie Ingwer sind Lebensmittel mit vielen Bitterstoffen nicht jedermanns Sache, aber sie sind sehr wirkungsvoll: Bitterstoffe sind z. B. reichlich enthalten in Rucola, Spinat, Federkohl, Endivie, Cicorino rosso und Zuckerhut sowie in Kräutern wie Thymian, Majoran und Rosmarin oder auch in Gewürzen wie Ingwer, Kardamom und Kurkuma. Bitterstoffe aktivieren den Stoffwechsel und das Sättigungsgefühl hält langer an. Würze deshalb deine Speisen kräftig und iss reichlich vom erwähnten Gemüse und von den Salaten. 

Mein Lunch-to-go-Rezepttipp: Buddha Bowl mit Federkohl

5. Hülsenfrüchte

Linsen, Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte sättigen super gut und lange. Drin stecken pflanzliche Proteine und jede Menge Nahrungsfasern. Eiweiss und Ballaststoffe halten den Blutzucker dazu stabil – und verhindern dadurch Heisshungergefühle. Einkaufstipp: Es gibt immer mehr Schweizer Linsen, z. B. von biofarm oder die 'Perline'-Linsen in grösseren Coop-Geschäften. Wie gut Linsen und Pfefferminze übrigens kombiniert schmecken, beweist mein momentanes Lieblings-Linsenrezept:

Mein Linsen-Rezept-Liebling

Aber wie genau entsteht Heisshunger eigentlich?

Achtung, jetzt wirds etwas wissenschaftlich, aber interessant. Ich habe noch weiter recherchiert und herausgefunden, dass die Entstehung von Hunger und Appetit viel mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat. Ich fasse mal zusammen: Zuckerhaltige oder Weissmehlprodukte liefern Kohlenhydrate ohne sättigende Nahrungsfasern. Dein Verdauungstrakt zerlegt sie schnell in einzelne Zuckermoleküle, transportiert sie ins Blut ab, dein Blutzuckerspiegel schnellt in die Höhe, das Hormon Insulin wird ausgeschüttet und jetzt passiert das Entscheidende: Hast du dich vor oder nach der Mahlzeit sportlich bewegt, transportiert das Insulin den Zucker in die Muskelzelle zur Energiegewinnung. Sitzt du auf dem Bürostuhl, im Kinosessel oder auf dem Sofa, wird der Zucker geradewegs in Fett umgewandelt. Der Blutzuckerspiegel sinkt schnell und das Hungergefühl, oftmals richtiger Heisshunger, kommt zurück.

Heisshunger – her mit deinen Erfahrungen!

Wie oben erwähnt: Ich selber teste gerade noch die Wirkung von Ingwer, Minze, Quark und Co. und finde es super spannend. Wenn du selber Tipps bzw. "Wunder-Lebensmittel" gegen den Heisshunger kennst, her damit. Ich freue ich mich auf deine Erfahrungen und Kommentare.

Du möchtest, ohne zu hungern, ein paar Pfunde verlieren? So gehts.

Abnehmen ohne Diät: Die StadtLand-Redaktion hat drei weitere gute Tipps. Ingwer kommt darin übrigens auch vor. ;-)

Deb G.
06. Jan 2020

Viel Wasser trinken! Das hilft :-)

Bianca L.
16. Jan 2020

Ich finde regelmässiges Essen sehr wichtig. Wenn ich über einen längeren Zeitraum nichts esse, rächt sich das oft mit späteren Heisshungerattacken. Sport hilft bei mir gleich auf zwei Arten: ich habe tatsächlich weniger Hunger und bin auch disziplinierter, weil ich mir dann denke, dass ich die Mühen ja nicht gleich "zerstören" möchte;)

StadtLand-Redaktion

Liebe Bianca,

absolut. Ich esse grundsätzlich auch (spätestens), wenn mein Körper mir Hunger signalisiert. Den zu ignorieren kommt nicht gut, da hast du recht. :-) Deshalb lieber den Hunger "austricksen" im Sinne von die richigen Lebensmittel wählen, z. B. Müesli mit Quark am Morgen. Mich sättigen auch z. B. Linsengerichte am Mittag meistens so lange (mit anschliessendem Zähneputzen oder Tee ;-)), dass ich es auch noch mit Energie zur Sporteinheit am Abend schaffe.

Viele Grüsse,

Nina 

Deborah W.
06. Jan 2020

Vielen Dank fuer die Tipps. Persoenlich finde ich auch immer, dass rohe Zwiebeln, zum Beispiel einem grossen gemischten Salat beigefuegt, dem Hungergefuehl abhelfen.

StadtLand-Redaktion

Liebe Deborah,

das Merci gebe ich gerne zurück für den Hinweis mit den rohen Zwiebeln! :-) Werde es mal ausprobieren - ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch eine solche Wirkung haben, da sie ebenfalls Bitterstoffe enthalten (wie Rucola, bestimmte Kräuter, Gewürze...).

Viel Spass beim Ausprobieren der Tipps!

Einen lieben Gruss,

Nina 

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