Jetzt ist Apfelsaison. Nie sind sie frischer und knackiger als im Herbst und zum Winteranfang. Liebst du Äpfel auch so sehr wie ich und magst dazu gesunde Rezepte? Perfekt. Denn heute gibt es ein superfeines und gesundes Low-Carb-Apfelrezept für dich.
Wie wärs mit Mini Apfel-Zimtschnecken am Stiel? Einfach gemacht und knusprig frisch. Die gesunden Süssigkeiten sind perfekt als Zwischenmahlzeit oder als Low-Carb-Dessert nach dem Essen. Zudem sind sie zwei bis drei Tage in einer verschlossenen Dose haltbar.
ca. 25 Stück
25 Holzspiesse
Zutaten Teig
Zutaten Füllung
Topping
Zubereitung Teig
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Zubereitung Apfelfüllung
Zubereitung Schnecken
Topping
Kurz vor dem Essen die Schnecken mit Jogurt verzieren (in eine Spritztüte füllen) oder das Jogurt in einer Schale als Dip dazu servieren.
Die Apfelschnecken passen mit 115kcal und 14g Kohlenhydrate pro Stück prima in eine gesunde, leichte und ausgewogene Ernährung.
Und übrigens: Äpfel sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Vor allem in Sachen Vitamin C ist der Apfel ganz vorn dabei. Zudem enthält er Vitamin E, Eisen, Zink und Ballaststoffe. Am Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away“ ist also durchaus etwas Wahres daran.
Ich hab diese als Geburtstags-Znüni für die Schulklasse meines Sohnes gemacht. Kam sehr gut an! Danke von Herzen für das tolle und feine Rezept.
Liebe Claudia
Oh so schön - das freut mich natürlich, wenn meine Rezepte Anklang finden. Und weisst du was? Dank dir, weiss ich jetzt auch grad, was ich bei meiner Tochter als Geburtstags-Znüni mache!
Herzliche Grüsse, Miri
Was ist denn hier Low carb ????
Liebe Anne
Low Carb heisst nicht No Carb. Ich finde, dass ein kleines Dessert ab und zu liegt durchaus drin liegt, selbst wenn du die Kohlenhydratzufuhr einschränkst im Alltag. Eine Zimtschnecke hat gerade mal 14 g Kohlenhydrate, diese stammen alle aus natürlichen Quellen: Äpfel, Dinkelvollkornmehl und Honig. Es steht dir frei, die Honigmenge zu reduzieren oder ganz wegzulassen. Honig ist Geschmacksgeber und macht die Zimtschnecke zu dem, was sie ist: ein Mini-Dessert zum Geniessen.
Liebe Grüsse aus den Bergen, Miri