Chai, dem würzigen Getränk aus Indien, bin ich hoffnungslos verfallen. Im Winter trinke ich hauptsächlich Chai Latte - auch Masala Chai genannt. Im Sommer aber brauche ich etwas Erfrischendes. Deshalb habe ich für euch ein Chai-Latte-Glace-Rezept kreiert - natürlich laktosefrei. Dazu braucht es aber erst einmal den Chai-Sirup …
Meine lieben Freunde der guten Küche
Oh wie sehr ich ihn liebe, den Chai Latte. Er ist würzig, aromatisch und gibt mir immer ein bisschen das Gefühl von Liebe. Das liegt vermutlich am Ingwer und an den Nelken, die dem Chai die leicht scharfe, wärmende Note geben. Wusstet ihr eigentlich, dass "Chai" aus dem Indischen kommt und "Tee" heisst? Chai-Tee ist also eigentlich eine Verdoppelung und heisst genau genommen: Tee-Tee. Der Tee-Tee kommt ursprünglich aus Indien, dort ist er aber unter "Masala Chai" bekannt. Das Wort "Masala" kommt aus dem Hinduismus und bedeutet so viel wie "Zutaten" oder "Gewürze". Masala Chai bedeutet also übersetzt: "Gewürztee".
Ein Rezept - unzählige Möglichkeiten
Nach dieser kleinen begrifflichen Einführung kommen wir nun zum Wesentlichen:
Was steckt eigentlich in so einem Chai drin?
Chai-Mischungen gibt es etwa so viele wie Chai-Liebhaber. Je nach Gusto kommen folgende Zutaten in den kräftigen Tee aus Indien: Kardamom, Ingwer, Muskatnuss, Pfeffer, Nelken, Zimt, Vanille, Zitronengras, Anis, Zucker, Honig und zuletzt die wichtigste Zutat: Schwarztee. Bei der Menge der jeweiligen Zutat ist man frei, denn auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten.
Zuerst kam der Sirup, dann die Glace
Wie bereits versprochen, verrate ich euch heute mein hitverdächtiges Chai-Latte-Clace-Rezept. Hierfür muss zunächst ein Chai-Sirup zubereitet werden. Ich habe mich für folgende Mischung entschieden:
Für 1 Liter Sirup
Zubereitung:
Wie gesagt, führen viele Wege zum Chai. Darum hier noch eine Rezeptalternative: Masala-Chai-Sirup
Der Sirup ist fertig und ausgekühlt. Nun geht es ans Eingemachte.
Für 6 Chai-Latte-Glacen brauchst du Folgendes:
Zubereitung:
Habt ihr selber auch ein ultimatives Chai-Latte-Rezept? Dann teilt es mir doch via Kommentar mit. Ich bin gespannt, was ihr so in euren perfekten Chai gebt. Viel Spass beim Ausprobieren der Glace und bis bald!
Euer Fräulein Laktosefrei
PS: Falls es ein lausiger Sommer wird und ihr euch nach Wärme sehnt, hier ein super Chai-Latte-Rezept - nur für alle Fälle. Und statt normaler Milch kann man natürlich auch laktosefreie Milch verwenden …