Smoothies kann man nicht nur trinken, sondern auch löffeln. Der neue Food-Trend heisst: Smoothie Bowl. Die kannst du einfach und schnell zu Hause zubereiten und sie ganz nach deinem Geschmack mit Toppings garnieren. Fertig ist dein trendy und gesundes Frühstück.
Wie bei den Smoothies pürierst du als Grundlage eine Handvoll saisonales Obst oder Gemüse - oder beides. In den Wintermonaten kannst du auch prima auf gefrorene Früchte, zum Beispiel Beeren, zurückgreifen. Du kannst deinen Smoothie gerne auch mit einem Esslöffel Honig, Konfitüre oder Birnendicksaft süssen.
Gib eine Tasse voll Flüssigkeit mit in den Mixer. Milch oder Milchprodukte eignen sich am besten dafür. Anders als bei den Pflanzendrinks sättigen sie durch ihren Eiweissanteil länger und besser. Auch unterstützen sie durch ihre wertvollen Nährstoffe, zum Beispiel Kalzium, Magnesium, Kalium, B12, B2, Zink in natürlicher Form, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.
Beim Topping sind fast keine Grenzen gesetzt. Lass deiner Kreativität freien Lauf und garniere deine eigene Smoothie Bowl mit Haferflocken, Hirseflocken, Leinsamen, Nüssen, Kernen und frischen Früchten. Auch einheimisches Superfood wie Hagebuttenmark, Sanddorn- und Holundersaft sowie saisonale essbare Blüten sind ein Hingucker und schmecken super.
Bevorzugst du eine glutenfreie Variante, dann greife zu Hirseflocken. Für eine laktosefreie Smoothie Bowl eignen sich laktosefreie Milch und laktosefreies Jogurt.
Deine Smoothie Bowl kannst du prima am Vorabend zubereiten, in eine Lunchbox oder in ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Damit sparst du am nächsten Morgen Zeit, kannst länger schlafen und hast ein gesundes, schnelles Frühstück zum Mitnehmen parat.
Möchtest du noch mehr wissen über Schweizer Superfood? Wissenswertes und Rezepte gibt es hier.